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TU Berlin

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Fachgebiet Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz

Lupe

Organisationsentwicklung zur Absicherung neuer Technologien und Geschäftsmodelle in globalen Netzwerken

Ein ganzheitliches Qualitätsbewusstsein ist für Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zufriedenheit der Kunden und Differenzierung im globalen Wettbewerb. Immer kürzere Technologie- und Innovationszyklen stellen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen permanent vor neue Herausforderungen. Die Verschmelzung verschiedener Technologien und Branchen führt zu neuen Geschäftsmodellen. Dabei müssen die Unternehmen nicht nur ökonomische und technologische Anforderungen erfüllen. Auch politische, ökologische und kulturelle Rahmenbedingungen spielen eine immer größere Rolle. Die zunehmende Komplexität der Produkte und Prozesse erfordert eine cross-funktionale Zusammenarbeit von Qualität,  Logistik, Einkauf, Entwicklung und Produktion. Die entsprechenden Prozesse erstrecken sich über den gesamten Produktlebenszyklus. Der hohe Wertschöpfungs- und Innovationsbeitrag der Lieferanten bedingt eine Berücksichtigung der kompletten Lieferkette.


Um auch den zukünftigen Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden, sind neue Unternehmensstrategien erforderlich. Die aktuellen Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse bilden die Anforderungen nicht mehr ausreichend ab. Zur nachhaltigen Sicherstellung der Kundenzufriedenheit sind neue Qualitätsstrategien und -kompetenzen notwendig geworden.

Lupe

Das Fachgebiet beschäftigt sich mit der Entwicklung von Qualitätsstrategien und -kompetenzen zur Absicherung neuer Technologien und Geschäftsmodelle in globalen Netzwerken. Zu den Schwerpunkten zählen die nachfolgend aufgezählten Arbeitsgebiete:

  • Aufbau- und Ablauforganisation zur Erreichung zukünftiger Qualitätsansprüche
  • Strategien zur Absicherung neuer Kommunikations-, Informations- und Assistenzsysteme
  • Geschäftsprozesse zur Umsetzung innovativer Mobilitätskonzepte und  -dienstleistungen
  • Risikomanagement entlang globaler Supply Chains
  • Analyse von Qualitätsdaten entlang des Lifecycles, um Handlungsbedarf frühzeitig zu erkennen und Ursachen für zukünftige Qualitätsprobleme abzustellen
  • Entwicklung neuer Kompetenzprofile und Rollen für zukünftige Qualitätsmanager
  • Konzipierung und Einführung von Aus- und Weiterbildungsprogrammen

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Fachgebietsleitung

Prof. Dr.-Ing Robert Dust
Tel. +49 30 314 - 26856
Raum PTZ 404

Sekretariat PTZ 10

Dipl. Des. Elke Hammann
FG Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz
Institut Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb
Sekr. PTZ 10
Raum PTZ 403
Pascalstraße 8-9
D-10587 Berlin
Tel. +49 30 314 - 23788

Montag 9.30-15 Uhr
Dienstag 9.30-15 Uhr
Donnerstag 9.30-15 Uhr