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TU Berlin

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Aktuelles

Studie "Kompetenzen zur Produkt- und Prozessabsicherung unter neuen technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen"

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Für die vorliegende Studie „Kompetenzen zur Produkt- und Prozessabsicherung unter neuen technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen“ haben 81 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen von Industrie, Handel und Dienstleistung teilgenommen. Ziel der Studie ist das Herausarbeiten der dringendsten Handlungsfelder für heutige Technologien und Geschäftsmodelle sowie ein umfassender Einblick in die Kompetenzen bezüglich zukünftiger Herausforderungen.

Hierbei wird konkret die Durchgängigkeit der Produkt- und Prozessabsicherung mit den dazugehörigen Strategien, Organisationsmodellen, Prozessen, Methoden und Tools abgefragt. Darüber hinaus konnten die Auswirkungen in Bezug auf Produkthaftung ermittelt und Einblicke zur Zukunftsfähigkeit der Unternehmen gewonnen werden. Abschließend werden die Kernaussagen zusammengefasst und entsprechende Handlungsempfehlungen gegeben.

Die Studie zeigt, von welch grundlegender Bedeutung es ist, produkthaftungs- und sicherheitstechnische Anforderungen über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes an allen relevanten Stellen der Prozesslandschaft einzubeziehen. Nur so können Unternehmen auf Dauer eine hohe Kundenzufriedenheit durch robuste Produkte sicherstellen


Die Studie kann hier heruntergeladen werden...

Rückblick auf: Reifegradmanagement im Einkauf - Gastvortragvortrag Alexander Haarmann

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In der Veranstaltung hat Herr Alexander Haarmann über das Reifegradmanagemnt im Einkauf gesprochen.

In seinen Ausführungen ging er dabei schwerpunktmäßig ein auf:

 

  • Der Wertbeitrag des Einkaufs auf den Unternehmenserfolg ist ein derzeit viel diskutiertes Managementthema.
  • Ein exzellenter Einkauf ist für die Gestaltung und Steuerung der externen Partnernetzwerke im Unternehmen verantwortlich. Gleichzeitig ändern sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen und somit auch für den Einkauf dramatisch – wodurch die Bedeutung des Einkaufs weiter steigt.
  • Als zentraler Bestandteil der Wertschöpfung kann ein ganzheitliches Management der externen Partnernetzwerke zudem zusätzliche Wettbewerbsvorteile generieren.
  • Unternehmen stehen heutzutage somit vor der Herausforderung, wegweisende und möglicherweise kostenintensive Managemententscheidungen im Hinblick auf die Positionierung der Einkaufsfunktion in ihren Unternehmen zu treffen. Dabei können sie jedoch auf vergleichsweise wenig wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgreifen, welche die anstehenden Entscheidungen stützen können.
  • Ziel der Forschung auf dem Gebiet des Supply Managements an der TU Berlin, Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme, ist u.a. die Entwicklung eines transparenten und nachvollziehbaren Modells zur Bestimmung des Reifegrads von Unternehmen in der Gestaltung und Steuerung ihrer externen Partnernetzwerke. Hierdurch sollen Entscheider befähigt werden, fundierte wirtschaftliche Entscheidungen bezüglich der Ausgestaltung ihres Einkaufs zu treffen.

Neben der direkten Diskussion mit dem Referenten kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch bei einem Imbiss mit den anwesenden Teilnehmern.

Total Supplier Management – Workshop am 07.11.2017

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Das Fachgebiet Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz lud in diesem Jahr erneut zum Total Supplier Management Workshop – in Zusammenarbeit mit dem BME Region Berlin/Brandenburg – an der Technischen Universität Berlin ein. Begrüßt wurden rund 40 Fach- und Führungskräfte aus den Einkaufs-, Qualitäts- und Logistikabteilungen verschiedener Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

Nach der Begrüßung durch Herrn Prof. Robert Dust (TU Berlin) begann der fachliche Teil der Veranstaltung mit seinem einführenden Vortrag zum Thema Smart Data Intelligence für ein bereichsübergreifendes Lieferantenrisikomanagement. Anschließend gab Herr Oliver Palmert (Leiter Einkauf weltweit, WITTENSTEIN SE) einen Einblick in das ganzheitliche Lieferantenmanagement bei der WITTENSTEIN SE und untermauerte den Nutzen eines cross-funktionalen Lieferantenrisikomanagements.

Danach präsentierte Herr Prof. Robert Dust aktuelle Themen, welche momentan am Fachgebiet bearbeitet werden. Bedingt durch ihren hohen Wertschöpfungs- und Innovationsbeitrag haben die Lieferanten einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der Unternehmen. Eine Berücksichtigung der kompletten Lieferkette, sowie eine sichere Gestaltung und Steuerung der Lieferantennetzwerke sind deshalb von fundamentaler Bedeutung.

Abschließend referierte Herr Andreas Birkhahn (Head of Supplier Quality Management, CLAAS Group) über die Qualität als integralen Bestandteil des Lieferantenmanagements und wirksam eingeführte Prozesse und Methoden bei der CLAAS Group. Zwischen den Vorträgen gab es immer wieder Raum für anregende und interessante Gespräche.

Rückblick auf: 1000 Tage VDA-Stiftungsprofessur Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz

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Die vom Verband der Automobilindustrie gestiftete Professur Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz feierte am 19. Oktober 2017 ihr 1000-tägiges Bestehen. Prof. Dust begrüßte rund 70 Gäste aus Industrie und Wissenschaft sowie interessierte Studierende am „Produktionstechnischen Zentrum“ (PTZ). Prof. Thomsen, Präsident der Technischen Universität Berlin, eröffnete die Veranstaltung mit einigen Grußworten und unterstrich dabei die Wichtigkeit der Forschung und Lehre zu den Themen Automobilindustrie und Qualitätssicherung. Dr. Joachim Damasky, VDA-Geschäftsführer Technik und Umwelt, erläuterte die derzeitige Situation sowie zukünftige Herausforderungen in der Automobilindustrie und betonte die Bedeutung von Kooperationen mit der Forschung sowie der Ausbildung künftiger Fachkräfte. Arnd Schaarschmidt, Geschäftsführer des Automotive Quality Institute (AQI), einem An-Institut der TU Berlin, sprach über gemeinsame Projekte mit dem Fachgebiet Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz der TU Berlin. Professor Robert Dust dankte dem VDA als Stifter und all den Unternehmen, mit denen das Fachgebiet branchenübergreifende Projekte durchführt. Zudem stellte er das Fachgebiet und dessen Schwerpunkte mit den Erfolgen der vergangenen 1000 Tage in Forschung und Lehre vor. Anschließend präsentierten die wissenschaftlichen Mitarbeiter ihre Forschungsprojekte in Impulsvorträgen.

Sammelband QSK erschienen

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Zum Anlass des dreijährigen Bestehens des Fachgebiets, haben wir aktuelle Forschungsergebnisse in einem Sammelband veröffentlicht.

Dust, Robert; Ramm, Arne; Paasch, Robert (Hrsg.): Organisationsentwicklung zur Absicherung neuer Technologien und Geschäftsmodelle in globalen Partnernetzwerken : Beiträge aus der VDA-Stiftungsprofessur Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2017.

Die Onlineausgabe steht auf dem institutionellen Repositorium der TU Berlin (DepositOnce) kostenfrei zur Verfügung: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-6068


Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht das Team vom Fachgebiet QSK!

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Prof. Dr.-Ing Robert Dust
Tel. +49 30 314 - 26856
Raum PTZ 404

Sekretariat PTZ 10

Dipl. Des. Elke Hammann
FG Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz
Institut Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb
Sekr. PTZ 10
Raum PTZ 403
Pascalstraße 8-9
D-10587 Berlin
Tel. +49 30 314 - 23788

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