direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

externe Ausschreibungen

Praktikant Projektmanagement im Lieferantenmanagement (w/m) bei der Deutschen Bahn

Was Dich erwartet

Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamischen und innovativen Arbeitgeber kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.

Deine Aufgaben

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für ein Praktikum in der Konzernleitung am Standort Berlin. Der Schwerpunkt des Praktikums wird das Thema „Implementierung Lieferantenmanagementsoftware“ sein. Daneben ergeben sich aber auch weitere vielfältige Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Abteilung. 

  • Du übernimmst Projektmanagement-Tätigkeiten wie beispielsweise Projektplanung, Status-und Meilensteinreporting und Qualitätssicherung. 
  • Du unterstützt uns bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Management-Präsentationen, Workshops und Meetings. 
  • Darüber hinaus hilfst Du im Berichtswesen und bei der Abstimmung mit den relevanten Prozesspartnern. 
  • Als Mitglied des Projektteams lernst Du Projektmanagement-Methoden und –Werkzeuge kennen. 
  • Durch den Schwerpunkt Lieferantenmanagement kannst Du in die IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit, Testmanagement und weitere Technologiethemen eintauchen. 
  • Du hast die Möglichkeit unser Strategie & Projekte Team auch in anderen Bereichen, wie z. B. in Vergaben oder Beschaffungscontrolling, zu unterstützen.

Weitere Informationen zur Bewerbung findest Du hier.

Wir suchen dich als: Studentischen Mitarbeiter (m/w) in Berlin am AQI

Du befindest dich im Masterstudium, idealerweise Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder vergleichbaren Studiengang? Du siehst Chancen und Herausforderungen, wo andere nur Probleme sehen? Du findest die Digitalisierung der Automobilbranche spannend? Du bist bereit dich in neue Themen einzuarbeiten? Dann passt du zu uns!

Hier kannst du die detaillierte Ausschreibung ansehen:

Praktikum in der globalen Schadteilesteuerung im zentralen Qualitätsmanagement in Sindelfingen

Das Quality Engineering Center (QEC) im zentralen Qualitätsmanagement Mercedes-Benz Cars ist für die weltweite Schadteileanalyse aller Bauteile von Mercedes, AMG und Smart-Fahrzeugen sowie für die Lieferantenregressierung zuständig.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Unterstützung der standortübergreifenden Teilesteuerung
  • Unterstützung in der Entwicklung und Ausgestaltung aktueller und zukünftiger Steuerungsstrategien 

Ansprechpartner:

Hier können Sie die detaillierte Ausschreibung ansehen:

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Fachgebietsleitung

Prof. Dr.-Ing Robert Dust
Tel. +49 30 314 - 26856
Raum PTZ 404

Sekretariat PTZ 10

Dipl. Des. Elke Hammann
FG Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz
Institut Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb
Sekr. PTZ 10
Raum PTZ 403
Pascalstraße 8-9
D-10587 Berlin
Tel. +49 30 314 - 23788

Montag 9.30-15 Uhr
Dienstag 9.30-15 Uhr
Donnerstag 9.30-15 Uhr